SMV – die richtige Medizin?

Katja (link zum ganzen Text) sagt

Kann sein, dass wir bei diesem Experiment drauf gehen. Aber hey, wenn wir dieses Experiment nicht wagen, gehen wir auf jeden Fall drauf. Wir werden jämmerlich verrecken. Und woran? An Entscheidungsunfähigkeit.
Was’n schwacher Tod.

und sie hat Recht. Wir sagen den Menschen, wir machen Demokratie liquide, beteiligen jeden, haben die Tools dafür, bitte wählt uns. Die Tools? Also Parteitage? Ich lache hart. Wir wollen die sein, die das Internet und damit die Teilhabe für jeden in die Demokratie bringen aber wir schaffen es nicht, unsere eigenen Positionen übers Netz zu beschließen. Stattdessen stimmen ein paar Piraten, die daran überhaupt noch teilnehmen, über Meinungsbilder ab – Meinungsbilder. Heiße Luft, sonst nichts.

Wir sind die ohne Programm, da können wir beschließen wie viel wir wollen – wir haben keins. Was wir haben – und genau das wissen (oder hoffen) die Leute – sind neue Herangehensweisen an Politik. Wir brauchen auch kein Programm. Wir brauchen verbindliche Mitbestimmung und zwar 24/7, für jeden. Deshalb brauchen wir die SMV.

flattr this!