Neu bei den Piraten

Informationen über den Bezirk Schwaben und seiner Untergliederungen, aktuelle Pressemeldungen und Termine erhältst Du hier auf unserer Webseite. Für schnelle direkte Kurzkommunikation kannst du uns bei Twitter und auf Facebook folgen. Eine Zusammenfassung über künftige Piratenaktivitäten und Termine in Schwaben schicken wir Dir an Deine Emailadresse in Form eines Newsletters.

Unser zentrales Arbeitswerkzeug ist unser Piratenwiki. Dort findest Informationen über die Piraten, Positionspapiere, Anträge, Beschlüsse und Protokolle des Vorstands. Nach Anmeldung kannst Du hier sofort loslegen. Den Bezirk Schwaben findest Du im Wiki an dieser Stelle. Ein Einführung in das Piratenwiki findest Du hier.

Um Texte oder Ideen mit anderen gemeinsam und gleichzeitig zu bearbeiten verwenden wir das Piratenpad. Hier kannst Du sofort zusammen mit anderen gemeinsam und gleichzeitig in Echtzeit im Browser Texte, Ideen und Gedanken in Textform festhalten.

Als Meinungsbildungs- und Entscheidungshilfetool verwenden wir Liquid Feedback. Dieses auf Bestreben der Piratenpartei entwickelte Programm hilft und bei der transparenten Vorbereitung von Anträgen zu Parteitagen und der Abstimmung. Um Liquid Feedback nicht nur lesend verwenden zu können hast Du in einer gesonderten Mail Zugangsdaten erhalten.

Diskussionen und Meinungsautausch führen wir Piraten intensiv auf unseren Mailinglisten, hierzu gibt es zu den unterschiedlichen Themen separate Listen. Wir empfehlen Dir als Einstieg unsere Liste in Schwaben zu abonnieren. Die meisten Listen sind nicht moderiert und in der Hitze der politischen Diskussion kann es manchmal ruppiger werden, wir zählen aber auf einen respektvollen Umgang miteinander. Eine Übersicht der Listen in Bayern findest Du hier.

Ein Bild über die Arbeit des Vorstands im Bezirk Schwaben kannst Du Dir bei der wöchentlichen Mumble-Telefonkonferenz machen. Mumble ist eine freie und kostenlose Sprachkonferenzsoftware. Eine bebilderte Anleitung zu Mumble findest Du im Wiki. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr auf dem NRW Mumble Server. Willst Du Anträge an den Vorstand stellen, findest Du die Antragsseite auf unserer Webseite.