Für ein freies und unabhängiges Internet

Ist die vierte Säule der Macht, die freie Presse am Ende gar nicht so frei und unabhängig wie sie gerne vorgibt. Nicht weiter überraschend haben auch beim Schwergewicht New York Times wohl Anzeigenkunden mehr Gewicht als objektive Berichterstattung.

Ein amerikanisches Phänomen ?
Mitnichten in Deutschland berichtet die Mainstream Medienlandschaft doch erst seit den Festnahmen vom 01. Oktober über die Protestbewegung. Wäre der Samstag, aus Mediensicht nicht so langweilig gewesen, hätten wahrscheinlich auch “seriöse” Formate unterschlagen, daß die Teilnehmer von einer bewusst gesetzten Falle seitens der New Yorker Polizei sprachen.
Die herrschende Klasse – mir gefällt der Begriff auch nicht, ich hab aber gerade nichts besseres zur Hand – beeinflusst aber nicht nur die Mainstreampresse, sondern greift aktiv mit Zensur in den Informationsfluss ein. So hat die britische Regierung Youtube im Mai dieses Jahres dazu gezwungen, Videos von den Protesten in Großbritannien für Briten nicht mehr zugänglich zu machen. Nicht zum ersten Mal und nicht nur aus Großbritannien erhält Google entsprechende Vorgaben.
Dies zeigt einmal mehr, wir brauchen ein freies und unabhängiges Internet ohne Beschränkungen seitens der Mächtigen und Konzerne.
Auch wenn das bedeutet, daß wir den Schmutz & die Desinformation hinnehmen müssen, bietet es uns aber auch genau die Waffen gegen diese – freie und unabhängige Informationen.
Wie wir diese dann nutzen, bleibt uns überlassen.

Bildquelle: Michael Paul Young