Politik:// Frustkiller Landesparteitag

Am Wochenende war Parteitag der bayerischen Piraten in Unterhaching.
Mein Frustlevel nach Trollwochen auf Mailinglisten extrem hoch, die
Erwartung an den Parteitag niedrig.
Das Antragsbuch hatte mehr als 100 Positionen unter anderem von mir.

Schaffen wir nie.

Dann die erste Überraschung, in der Umfrage der Antragskommission spülte
es die richtigen und wichtigen Anträge nach oben.
Es haben sich also tatsächlich Piraten in der Sache Gedanken gemacht und
haben dann auch entsprechend gehandelt.
Die Trolle hatten offensichtlich Weihnachtsurlaub 😉

Dann das Wochenende, erste Neuerung eine neuentwickelte Diskussionsführung als
Testläufer für den Bundesparteitag dieses Jahr in Neumarkt.
Zu jedem Antrag wurden erst einmal 5 Pro- und 5 Contrareden an zwei Saalmikros
zugelassen. Sollte danach weiterer Diskussionsbedarf bestehen stimmt die
Versammlung darüber ab. Gleichzeitig bekommen Wenigredner Vorrang vor Vielrednern.
Was erstmal schrecklich kompliziert klingt und bei ca. 220 akkreditierten
Teilnehmern nach Überorganisation aussieht war der “Burner“.
Kaum GO-Schlachten, keine Blödsinnsbeiträge, dafür konstruktive Debatten und Respekt.
Es war angerichtet und so haben wir 85 Anträge teils intensiv beraten und abstimmen
können. Auch hier waren die anwesenden Piraten zum überwiegenden Teil vorbereitet.
Zum Vergleich, beim letzten programmatischen Parteitag in Straubing haben wir 30 Anträge abarbeiten können.
Die Stimmung war trotz manchen thematischen Ärgers wahnsinnig intensiv, man konnte
förmlich spüren da geht was.cc

Bemerkenswert, die Piraten sind für die bayerische Presse nur dann eine Meldung wert,
wenn Streit herrscht, sobald Inhalte Thema sind wird kaum berichtet. Die Wertung überlasse
ich Jedem selbst.

Die TOP Beschlüsse werde ich noch ein bisschen Zusammenfassen und dann hier nach
und nach einbauen.