Wichtige Links zum Bundesparteitag der PIRATEN in Bochum

Am 24. und 25. November ist es wieder so weit. Die Piratenpartei veranstaltet den diesjährigen programmatischen Bundesparteitag in Bochum. Deswegen habe ich dies zum Anlass genommen eine Linksammlung mit wichtigen Seiten zum BPT zu erstellen.

Bundesparteitagswikiseite

Eine Übersicht zum Veranstaltungsort und zu weiterführenden Links zum Bundesparteitag findet ihr im Wiki:
# http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.2

Geschäftsordnung

Ganz wichtig! Die Geschäftsordnung muss von der Versammlung beschlossen werden. Es können übrigens noch alternative GOs eingereicht werden. Wenn ihr eine habt, wartet damit bitte nicht bis zum Bundesparteitag:
# http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.2/Gesch%C3%A4ftsordnung

Antragsbuch

Auf der BPT-Seite findet ihr das PDF des knapp 1500 Seiten starken Antragsbuchs, was eine derbe Untertreibung ist. Sagen wir lieber Antragsroman oder wie mir auf Twitter vorgeschlagen wurde Antragsepos:
# http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.2/Antragsbuch

Top20 Anträge Reihenfolge Umfrage

Wie ihr wisst wird die Antragskommission der Versammlung einen oder mehrere Vorschläge zur Reihenfolge der Anträge unterbreiten. Diese wird sich grob an den Ergebnissen der “Liquid Feedback”-Initiativen und an der in den letzten Tagen von der Mitgliederverwaltung verteilten Umfrage zu den Top20 Anträgen orientieren:
Hier gibt es keinen Link zur Umfrage. Dieser befindet sich in der E-Mail, die euch die Mitgliederverwaltung an die von euch angegebene E-Mailadresse geschickt hat.

Antragsviewer

Von Jan Schejbal gibt es einen Antragsviewer, der die Anträge übersichtlich nach Kategorien geordnet hat. Dieser kann mit der Umfrage verknüpft werden:
# http://www.janschejbal.de/piraten/antragsviewer122/

Bestehende Vorschläge für die Reihenfolge

Für eine subjektive(!) Sichtweise und Bewertung der Anträge von @schwarzblond empfehle ich ihre GoogleDocs Tabelle, die sämtliche Blogeinträge verlinkt, die mit dem Twitter-Hashtag #JedenTageinAntrag versehen sind. (Hinweis: Die Tabelle lässt sich nach Spalten sortieren):
# Tabelle 1

Eine Tabelle ohne die verlinkten #JedenTageinAntrag Blogeinträge und nur mit den LQFB-Ergebnissen gibt es bei @spreekaribik:
# Tabelle 2

Hier ist ein Vorschlag für eine Reihenfolge der Anträge von @flexi_bell, die ich ebenfalls so unterstützen kann. Sie kann als Orientierung dienen. Ihr müsst aber selbst entscheiden welche Anträge in die Top20 kommen sollen:
# http://pastebin.com/Vyr48H4w

Update: @_noujoum hat ebenfalls eine Liste an Anträgen veröffentlicht, die sie für die Top20 präferiert:
# http://nordlicht-development.de/2012/11/11/mein-subjektives-antrags-best-of/

Update: @hollarius hat alle Programmanträge unter seiner Blogkategorie ‘Piraten’ bis PÄA240 durchgeackert und kurze Resümees gezogen. Diese werden euch bei der Auswahl der Top20 sicher helfen, sofern ihr die Umfrage bis zum 14.12.2012 um 23:59 Uhr noch nicht gemacht habt:
# http://hollarius.wordpress.com/category/piraten/

Was wir brauchen: Wahlprogrammanträge für die Bundestagswahl 2013!

Paar Hinweise zu Anträgen, die abgelehnt werden sollten

Wenn ihr einem Antrag zustimmen wollt, dann hinterfragt IMMER die zu Grunde gelegten Daten im Antrag. So mancher gutgemeiner Antrag zum Beispiel zum Thema Bildung geht von gänzlich falschen Zahlen bei der Arbeitszeit aus. (Antragsnummer folgt…)
Formal falsche Anträge, da vertraue ich auf die Antragskomission, dass sie diese aussiebt oder zumindest beim Verhandeln eines solchen die Versammlung darauf hinweist.
Anträge von Carsten Schulz und Konsorten, die versuchen mit ihrem braunen Gedankenmüll, die Piratenpartei zu unterwandern, bitte generell ablehnen, sofern sie je behandelt werden!

Kleine Empfehlung

Damit wir künftig nicht überladen werden mit Anträgen, empfehle ich euch Antrag SÄA005 oder sollte es einen vergleichbaren geben eben diesen bei der Umfrage in die Top20 mit einzubinden. Dieser behandelt eine Hürde für Programm- und Satzungsänderungsanträge.

Danke!

P.S.: Sollte ich eine bedeutende Webseite nicht verlinkt haben, dann schreibt es mir in den Kommentarbereich. 🙂

<!–Update: KlausPeukert alias @tarzun kündigte an, dass am morgigen Tag ein Terminplan veröffentlicht wird, der sich mit LQFB bis zum BPT befasst. https://twitter.com/tarzun/status/268010623038808066–>