Volksbegehren zu Abschaffung der Studiengebühren in Bayern

Das gerne mit seiner Ländlichkeit kokettierende südliche Bundesland Bayern ist die letzte Bastion einer uneingeschränkten Strafe für Bildungswillige: Eine Abschaffung der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester auch im Erststudium wird von der NeoCon-Landesregierung (CSU/FDP) abgelehnt, und das, obwohl nachweislich über 100 Millionen Euro an Studiengebühreneinnahmen auf staatlichen Konten vergammeln.

Klassenkampf von oben. Heute hat der bayrische Landesverband der Piratenpartei auf einer Pressekonferenz in München bekannt gegeben, dass er (der Verband) ein Volksbegehren zur Abschaffung der Bildungsstrafe durchführen wird. Zuerst werden 25.000 Unterstützerunterschriften gesammelt, dann geht es an den Volksentscheid. Ich bin gleich nächsten Samstag dabei auf dem Infostand in meiner Stadt. Weitere Infos hier:

volksbegehren-studiengebuehren