Servergate

Wenn man als Pirat oder Interessierter gestern einen Dienst der Piraten – Wie z.B das Wiki oder das Piratenpad – aufrufen wollte hatte man leider Pech. Auch die Mailinglisten, die sehr wichtig für die parteiinterne Kommunikation sind, funktionierten nicht mehr. Außer einer Fehlermeldung bekam man nicht viel zu sehen. Eine ganze Partei war plötzlich abgeschaltet. Schuld an diesem #Servergate – so der offizielle Hashtag – war ein Rechtshilfegesuch der französischen Justiz an die Darmstädter Staatsanwaltschaft. Auf dem Server solle sich angeblich ein Pad der Gruppe „Anonymous“ befinden. Diese Gruppe, die auch schon Paypal lahmlegte, hatte zuvor einen Hackerangriff auf den französischen Energieriesen EdF gestartet. Im Moment wird noch geprüft, ob die Abschaltung der Server – Vergleichbar mit der Schließung sämtlicher Büros einer anderen Partei – 2 Tage vor der Wahl in Bremen gerechtfertigt ist. Für mehr Information besuchen Sie bitte das Piratenwiki

Dort können Sie auch die offizielle Pressemitteilung lesen.

Update: Heute folgte eine Stellungsnahme der Gruppe Anonymous. Hier nachzulesen