1984 war nicht, als Gebrauchsanweisung gedacht!

Eine mechanisierte Welt, ein Zahnrad das nicht mehr funktioniert, wird durch ein Anderes ersetzt. Drohnen, Überwachungskameras, Kontrollleuchten und ein systematisches Computeringenium, das Daten miteinander verknüpft und Gefahren abschätzt – klingt nach moderner Industrie oder Science Fiction?
Nein – Nach Gesellschaft! Was in Ländern wie China und England „zum Schutze von Volk und Staat“ schon lange traurige Realität ist, könnte auch bald endgültig in den kontinentaleuropäischen Raum überschwappen und dort die Rechte der Bevölkerung enorm einschränken, bedrohen und sogar vernichten.
Alle Menschen sind gleich. Nur manche sind eben gleicher.

Momentan investiert die Europäische Union über 15‘000‘000 Euro Steuergelder in ein Projekt namens INDECT; „Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment“, deutsch: „Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung“.
Neben 45 anderen EU-Programmen soll INDECT für mehr „Sicherheit“ im öffentlichen Raum sorgen und „Terrorangriffen“ vorbeugen. Sicherheit und Terrorprophylaxe klingen im ersten Moment ziemlich gut, aber die komplette Aufgabe der Privatsphäre und die Kriminalisierung eines jeden Bürgers relativieren diese Wörter schnell wieder. INDECT besteht aus einem enormen online- und offline Überwachungssystem, das jeden Schritt eines Bürgers beobachtet und aufzeichnet. Macht sich dieser nun durch eine unterbewusste Bewegung oder Handlung “verdächtig”, werden angesammelte Daten miteinander verglichen und das “Gefahrenpotential” abgewogen. Jeder Bürger könnte nun ab 2013 – dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Systeme – schnell unter Tatverdacht geraten und kriminalisiert werden.
Diese Methode der “Sicherheitserhaltung” ist verhältnismäßig simpel, die Umsetzung einfach und das Ergebnis einfach brillant, wie die Beispiele aus der Geschichte zeigen: König Herodes, Kaiser Nero, Myanmar, III. Reich, DDR, Sowjetunion, Libyen, Ägypten, Iran, Irak, China, Nordkorea, …
Pssst… Auch keine Sorge wegen der Finanzierung, die oben genannten Kosten sind nur rund 3 Cent pro EU-Bürger, die er für den Verlust der Freiheit zahlen muss. Das ist doch verzahlbar, oder?