In 30 Jahren gibt es keine Arbeit mehr

orion robots

Oder fast keine. Weil dann Künstliche Intelligenz alle normalen Aufgaben erfüllen kann. Das sagt Moshe Vardi, Professor für Computer­wissen­schaften an der Rice University, einer forschungsintensiven, privaten US-Elite-Uni. Im Jahr 2045 (da wäre ich gerade mal 85) wird es nach seinem Forschungsstand so gut wie keine Arbeit mehr für Menschen geben. Weder mechanische, produktive, noch administrative.

Wir sollten uns vor Augen halten, dass Schawchweltmeister Kasparov vor ganzen 15 Jahren von Deep Blue besiegt wurde. Heute gewinnt die Künstliche Intelligenz beim Wörterratespiel Jeopoardy und fährt ohne menschliche Hilfe Auto. Und in 15 Jahren? Und in 30? Wir erleben, dass die Informationsrevolution heute schon genze Branchen plattmacht. Weil Information frei verteilbar geworden ist, weil Computer immer schwierigere Aufgaben in immer kürzerer Zeit zu immer geringeren Kosten ausführen können.

Wir haben in Deutschland heute schon über 10 Millionen Menschen, die nicht von Arbeit leben können und Zuschüsse vom Staat brauchen, einfach, weil es nicht mehr genug qualifizierte Arbeit gibt. Wir rollen tatsächlich unaufhaltsam in eine wirtschaftliche Singularität: Irgendwann in einer nicht all zu fernen Zukunft, die wir (fast) alle erleben werden, werden fast alle Menschen auf staatliche Hilfe angewiesen sein, weil Rechner und Robots ihren Job besser und billiger erledigen. Mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen. Das Konzept der Vollbeschäftigung ist heute schon obsolet, in 30 Jahre wird das Konzept Arbeit ebenfalls auf dem Müllhaufen der Geschichte landen.

Wenn die Piratenpartei mit ihrer unermüdlichen Diskussion eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) tatsächlich vom Flächenbombardement der systemtragenden Medienkonzerne und ihrer politischen Vertreter aus den Parlamenten ferngehalten würde (was ich nicht glaube), entstünde in wenigen Jahren eine BGE-Partei. Die nur eine zentrale Forderung hat: Wir, das Volk, verlangen einen Teil der Reichtümer, die ihr Konzerne in unserem Land erwirtschaftet. Weil das Land, das ihr da benutzt, uns gehört, und wir für die Benutzung Miete verlangen. Ich sage voraus, dass es so kommen wird, mit (wahrscheinlich) oder ohne (notfalls) die Piraten. In kürzerer zeit als den von Moshe Vardi genannten 32 Jahren.

Singularityhub, das pic ist aus der Fernsehserie Raumpatrouille Orion aus dem Jahr 1965, als Roboter noch etwas exotisches und utopisches waren.

Ich habe in einem früheren 11k2-Artikel ausgerechnet, wie hoch diese Miete ungefähr wäre: Für ein Grundeinkommen von 1000 Euro pro Bürger betrüge die Wertschöpfungssteuer auf alles gerade mal 4 % – oder eben 8 %, wenn wir jedem gleich 2000 Euro auszahlen. Zusätzlich zu 12 % Wertschöpfungssteuer auf alles, um den bisherigen öffentlichen Haushalt zu finanzieren. 11k2