Bahnhof Lindau: Bürgerbeteiligung um 5 vor 12

Wahrscheinlich sind die Meisten von uns schon immun, wenn es um das leidige Thema “Bahnhof in Lindau” geht. Immerhin sind wir nun schon die dritte Generation, die sich
damit beschäftigen darf.

Geht es nach der Deutschen Bahn, soll dieses Kapitel aber noch 2011 abgeschlossen werden. Bis November soll die Stadt Lindau nun mitteilen, wie sie es gerne hätte. Solange ruht das Bauplanungs- und Feststellungsverfahren.

Unsere Oberbürgermeisterin, Petra Meier to Bernd-Seidl, wünscht sich nun einen Bürgerentscheid.
Eigentlich lobenswert, muss doch die gesamte Bevölkerung die Konsequenzen dieser Entscheidung in der Zukunft tragen. Nur fallen Entscheidungen bekanntlich schwer, wenn sie unter Druck (den haben wir durch die Deadline der DB Netz) und ohne hinreichende Informationen (die Kostenfrage wurde weder von Seiten der Stadt noch von der Bahn jemals annähernd konkret beantwortet!) gefällt werden müssen.

Es drängt sich also der Verdacht auf, dass die “Schuld” am Schluß den Lindauerinnen und Lindauern auferlegt werden soll. Das macht sich, gerade wenn im nächsten Jahr die OB- und die Stadtratswahl anstehen und die Aussichten für eine Wiederwahl eher mittelprächtig sind (glaubt man der Lindauer Flüsterpost), wirklich gut. Niemand macht sich die Hände schmutzig, alles gut!

Die Piratenpartei Lindau fordert die Oberbürgermeisterin, den Stadtrat, sowie die DB Netz auf, sämtliche Informationen verständlich aufgearbeitet und ohne Wertung der Bevölkerung in Lindau umgehend zur Verfügung zu stellen, damit eine nachhaltige Meinungsbildung möglich ist!
Hierzu zählen vor allem die maximal veranschlagten bzw. zu erwartenden Kosten und Einnahmen (z.B. durch Grundstückverkäufe) und deren Verteilung auf Stadt, Bahn, Land, Bund und EU!
Parteigeklüngel und einseitige Interessensvertretungen haben hier nichts zu suchen!

Bürgerbeteiligung besteht nicht aus einer kurzfristig anberaumten Infoveranstaltung auf der beide Seiten, vor allem aber die Politik der Stadt, sich windet und keine konkreten Antworten liefert, sondern aus transparenter Kommunikation, sachlichen Fakten und auch für uns Laien nachvollziehbare Argumente!

Erst dann können die Lindauerinnen und Lindauer entscheiden, ob der Bahnhof in Zukunft in Reutin stehen soll oder sie den Inselbahnhof behalten wollen. Mit allen Konsequenzen für die Zukunft…