Am Samstag hielt die Piratenpatei in Schwaben ihren ersten Bezirksparteitag in diesem Jahr ab. Im Engelkeller in Memmingen wurde ein neuer Vorstand für den Verband gewählt und Satzungsänderungen beschlossen, um die politische Arbeit in den nächsten Jahren effektiver zu gestalten .
Neuer Vorsitzender der Piraten in Schwaben ist der Beauftragte für Energiepolitik des Landesverbands Bayern, Thomas Blechschmidt aus Buchloe. Zur Schatzmeisterin gewählt wurde die bisherige Beisitzerin im Bezirksvorstand, Natascha Osterkamp aus Sonthofen. Zu weiteren Stellvertretern wählten die Piraten Thomas à Tellinghusen aus Sonthofen, Martin Kollien-Glaser aus Kaufbeuren und den bisherigen Generalsekretär Wilhelm Gasser aus Neu-Ulm.
Der bisherige, mehrjährige Vorsitzende, Fritz Effenberger, erklärte in seinem Tätigkeitsbericht: „Die Piraten in Schwaben erreichten bei den Kommunal-, Landtags-, und Bundestagswahlen nicht das Ergebnis, das wir alle uns erhofft hatten. Ich ziehe daraus die persönliche Konsequenz, nicht weiter für ein Amt im Bezirksvorstand zu kandidieren“. Er wolle sich in den nächsten Jahren auf sein Mandat als Bezirksrat konzentrieren, so der scheidende Bezirkskapitän, und für die Partei künftig vor allem inhaltlich arbeiten.
Der neue Bezirksvorsitzende sieht die Ergebnisse der Wahlen nicht als Tragödie:
„Wir Piraten haben in der Realität spürbar mehr erreicht, als die Wahlergebnisse widerspiegeln, auch ausserhalb der Parlamente. Es wird dann eben beim nächsten Mal klappen.“