Flügelprobleme oder: warum die Gruppe42 ein Marketingproblem ist

Die Piraten haben ihren ersten “Flügel” und damit einige neue Probleme. Markus Gerstel hat in seinem Blogpost bereits zwei davon ausführlich erklärt. Unter seinem Beitrag könnte auch genauso gut mein Name stehen – ich stimme ihm vollkommen zu. Ich möchte Markus aber an dieser Stelle noch ergänzen:

Sich als unscharf gefasste Gruppierung hinzustellen und Forderungen zu postulieren, ist noch vertretbar. Art und Weise des Auftretens und das damit verbundene sowohl dem Bundesvorstan (Read more…) als auch der Gesamtpartei an den Karren fahren, hingegen schon eine reife Leistung an kurzem Denken. Der Super-GAU auf Marketingebene ist jedoch, dass eine Gruppe mit prominenten Köpfen und der damit verbundenen (medialen) Aufmerksamkeit es scheinbar für nötig hält digitale Themen (!) in der Piratenpartei (!) voran zu bringen. So zerstört man aktiv Glaubwürdigkeit!

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