„A map of the world that doesn’t contain Utopia isn’t worth looking at.“ (Oscar Wilde)
Am ersten Oktoberwochenende (2./3.10.) kommen in der Jugendherberge Kassel Netzpolitiker, -aktivisten und -philosophen auf Einladung eines Teams der Piratenpartei zusammen, um Utopien für die Gesellschaft im Digitalen zu entwickeln. Es geht um große Themen wie Freiheit, Eigentum oder Emanzipation.
„Wir müssen Öffentlichkeit völlig neu denken“, meint Michael Seemann, auch bekannt als mspro. Der Blogger und Philosoph ist Vertreter des Post-Privacy-Gedankens und stellt in dem Vortrag „Das radikale Recht des Anderen“ seinen Begriff von Öffentlichkeit für das digitale Zeitalter vor. Diese große Kontroverse der aktuellen Netzpolitik – das Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre – ist Thema einer Podiumsdiskussion am Samstag Abend.
Der stellvertrende Vorsitzende der Piratenpartei Andreas Popp wird zum Kampfbegriff des „Geistigen Eigentums“ sprechen. Ein weiterer Leckerbissen verspricht das Thema „Das „Ich“ ins Netz exportieren?“ des Didaktikers Jean-Pol Martin zu werden. Dabei wird es unter anderem um eine Entmaterialisierung des Ichs durch das Internet gehen. Weitere Referenten sind der Vorsitzende der Piratenpartei Niedersachsen, Jens-Wolfgang Schicke, Autor Peter Plöger und der Medienpädagoge Jürgen Ertelt.
„Wir sind sehr stolz, so ein hochkarätiges Programm präsentieren zu können,“ so Birgit Rydlewski, die Vorsitzende der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen, die die Veranstaltung mit organisiert. „Netzpolitik ist nicht nur die Verteidigung des Netzes gegen Überwachung und Zensur. Es geht um Ideen und Visionen, welche Rolle das Netz für eine lebenswertere Gesellschaft spielt.“
Die Vorträge werden live ins Internet übertragen und die Aufnahmen im Nachhinein im Netz zur Verfügung gestellt.
Link und Kontakt:
http://www.om2010.de
Für Interessierte: Es sind nur noch wenige Tickets für Übernachtung & Verpflegung verfügbar.
Termin:
2. und 3. Oktober 2010
Samstag von 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Adresse:
Jugendherberge Kassel
Schenkendorfstr. 18
34119 Kassel