Bezirksräte und Inhalte

fritz_effenberger_3_770

Guten Tag, mein Name ist Fritz Effenberger, ich bin 53 Jahre alt, von Beruf Journalist und für Stimmkreis Augsburg-Ost im Bezirkstag Schwaben. Ich möchte kurz erklären, warum ich diesen Auftrag übernommen habe:

Ich hab’s irgendwann einfach nicht mehr ausgehalten. Irgendwann vor vier Jahren. Ich hab jahrelang versucht, zu verstehen und zu erklären, wie wir das alles besser machen können. So als Menschheit. Oder wenigstens als Bundesbürger.

Als Journalist seit 1997 und Blogger seit 2004, davor als Fanzineautor (seit 1990), als Musiker (aktiv, mit Band 1987-94 und seit 2011 wieder). Aber gerade meine Erfahrungen als (Tech)Journalist für die Power Play, Computer&Co, Toms Hardware Guide, PC Professionell Online, Gizmodo, Inquirer, Techfieber, Red Ferret, Telepolis, 11k2 (und viele andere Mags, Websites und Blogs) haben mir beigebracht, dass es nicht genügt, zu recherchieren, zu verstehen und zu erklären. Wir müssen uns ausserdem organisieren, um etwas gesellschaftlich zu erreichen.

Und deswegen, und weil ich gerade wegen meiner Medienjobs vor allem über den Ausverkauf von Urheberrecht, Privatsphäre und Bürgerrechten entsetzt war, bin ich der Piratenpartei beigetreten, hab für den Vorstand in meinem Bezirk (Schwaben) kandidiert und mich schliesslich für eine Kandidatur zum Bezirkstag Schwaben und den Stadtrat Augsburg beworben. Die Piraten in Augsburg haben mich als Bezirkstagskandidaten aufgestellt und ihr habt mich am 15. September 2013 in den Bezirkstag gewählt.

Ja, ich bin ganz sicher, dass meine Stadt und meine Region dringend mehr Piraten brauchen, und ich bin stolz und glücklich über die Chance, mit euch allen zusammen etwas besser zu machen.