Vorstände-Treffen 2016.1 der schwäbischen Piraten

zum ersten Mal in diesem Jahr trafen sich die Vorstände der schwäbischen Kreisverbände und des Bezirksverband außerhalb der TelKo-Plattform im berühmten Reallife.Fahne
Am Rande von Marktoberdorf (KV Kaufbeuren-Ostallgäu) trafen sich die Vorstandsmitglieder in der Wenzel-Kauer-Hütte der Hüttenfreunde Marktoberdorf um über die anstehenden Wahlkämpfe unter den aktuellen Bedingungen schwindender Aktiver zu sprechen.
Vorstandsmitglieder aus der 3 der 5 noch verbliebenen Kreisverbände waren mit am Start, die beiden verbliebenen Kreise konnten wegen Terminüberschneidungen leider nicht teilnehmen.
Auch mit verringerter Manpower tut sich noch immer einiges in den Kreisverbänden, gerade die aktive Teilnahme an der Unterschriftenaktion „Volksbegehren gegen CETA“ mit vielen Infoständen am Wochenende um den 16.Juli 2016 hat dies wieder deutlich gezeigt. Aber auch die Aktivitäten rund um Freifunk und das Thema „Cannabis-Freigabe“ zeigt das die Piraten auch in Schwaben nicht nur aktiv sind, sondern auch Gehör finden.
Im aktuellen Fokus der öffentlichen Debatte steht das Thema „Sicherheit“, neu unter den Gesichtspunkten Migration und Terrorismusgefahr. Hier wurde in Gesprächen mit den Bürgern ein Defizit aufgedeckt, die aktuelle Beschlusslage zu diesen Themen deckt nur noch bedingt die aktuellen Fragen ab. Hierzu soll zeitnah eine Art „schwäbische Sicherheitskonferenz“ initiert werden, derren Aufgabe es sein soll, für den nächsten Landesparteitag Positionspapiere zu erarbeiten.
HausIn den Jahren 2017 und 2018 stehen die nächsten Wahlen ins Haus, auch wenn die Ausgangslage eher der des Jahres 2009 entspricht, so wollen wir doch unsere piratigen Ideen wieder in die Köpfe der Bürger und Politiker bringen.
Und wer weiß, vielleicht beschert uns die Wahl zum isländischen Parlament wieder eine gewisse Aufmerksamkeit, die wir dann zu nutzen versuchen können. Wie wir hier mit den veränderten Möglichkeiten trotzdem wieder eine gewisse öffentliche Wahrnehmung erreichen können, war dann der größte Punkt der Diskussion.
Bereits im Spätsommer soll eine weitere Veranstaltung, die dann über den Kreis der Vorstände hinaus alle potentiellen Wahlkämpfer mit einschliessen wird stattfinden.