Vorständeklausurwochenende in Dinkelscherben-Häder

Am Wochenende vom 28. – 30. August 2015 trafen sich die Vorstände aus Bezirks- und Kreisverbänden in Schwaben zum ersten Klausurwochenende in einem Selbstversorgerhaus in Dinkelscherben-Häder im Landkreis Augsburg.

Neben Themen wie der Schatzmeisterei, der Mitgliederverwaltung, den entsprechenden Tools und dem aktuellen Stand des Umzugs der Schwaben-IT auf Server der Piratenpartei Bayern beschäftigten sich die anwesenden Vorstandsmitglieder mit ersten strategischen Überlegungen und Planungen für den nächsten Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017.

Ein besonderes Augenmerk dabei war der Gedankenaustausch zur Reaktivierung der Mitglieder und Überlegungen, wie mit geringerem personellen Aufwand als bei den Wahlkämpfen 2013/14, die viele Aktive verbrauchten eine möglichst große Aufmerksamkeit der Piraten in der schwäbischen Öffentlichkeit erreicht werden kann.

Bei bestem Wetter sollte dabei der persönliche Austausch der Teilnehmer beim abendlichen geselligen Beisammensein nicht zu kurz kommen, ist doch sonst auf Parteitagen oder politischenVeranstaltungen für Vorstände dazu viel zu selten ausreichend Zeit.

In diesem Format ist in Folge als eintägige Veranstaltung inzwischen geplant:

  • Sonntag, 8.11.2015 Kaufbeuren/Buchloe (Veranstaltungsraum wird noch bekannt gegeben)
    Thema  „Digitale Selbstverteidigung – Wie veranstalten wir eine Cryptoparty“
    Referent Andreas AJU Jung Vorsitzender KV AugsburgAJU hat sich bereit erklärt das in Augsburg aktiv in Verwendung befindliche Script regelmässig zu aktualisieren und wird uns Techniken und Hintergrunde zum Thema einarbeiten.
    Ziel soll dabei sein, dieses Thema mit Veranstaltungen schwabenweit zu bespielen.
  • Termin & Ort noch nicht festgelegt
    Thema „Freifunk – politische und technische Hintergründe“

Die jetzt folgenden Termine sind für alle interessierten und engagierten PIRATEN geplant und zur politischen und inhaltlichen Weiterbildung gedacht.

Fragen, Informationen und Anregungen an martin.kollien-glaser@piraten-schwaben.de


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *