Keine anlasslose Beschränkung und Verbote für E-Zigaretten

Willi Gasser beim Dampfen

Ich fordere alle Behörden, die derzeit Verbote und Einschränkungen zur E-Zigarette vorantreiben, auf, diese Maßnahmen sofort zu unterlassen, bzw. zurückzunehmen.
In ihrem Parteiprogramm zur Drogenpolitik stehen die PIRATEN dafür ein,
dass „Gesetze, Verordnungen und Abgaberegelungen nur zum Schutz vor tatsächlichen Gefahren erlassen werden dürfen (…)“ .
Ich sehe hier auf vielfache Weise die Rechtsstaatlichkeit beim Umgang der Behörden mit der E-Zigarette verletzt.

Mit Sorge beobachtet ich das momentane Vorgehen deutscher Behörden und Institutionen, die die Benutzung so genannter E-Zigaretten einschränken oder verbieten wollen.
Obwohl es keinerlei belastbare Studien gibt, die der E-Zigarette eine besondere Gefahr nachweisen, sprechen Ministerien von hohen Gesundheitsrisiken und warnen offiziell vor der Benutzung.
Sogar Verbote wurden bereits beschlossen und durchgesetzt, und auch hier ignorieren die Behörden die geltende Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs  und selbst die Erkenntnisse der Bundesinstituts für Arzneimittel und   Medizinprodukte (BfArm) .

Zusammenfassend darf man festhalten, dass die gesamte Vorgehensweise der Behörden schwere juristische Mängel aufweist.
Alle mir verfügbaren Informationen weisen darauf hin, dass – im Vergleich zum bekannten Tabakkonsum – die E-Zigarette für die Nutzer eine deutlich weniger gesundheitsschädliche Alternative des Nikotinkonsums darstellt.
Und genau das ist laut Umfragen in entsprechenden Fachforen auch die Hauptmotivation der mittlerweile über 1,2 Millionen Konsumenten in Deutschland, nicht die Nikotinentwöhnung.
Vergleiche mit Entwöhnungshilfen wie Nikotinpflastern greifen hier also nicht, und auch für eine Erfassung durch das Medikamentenrecht gibt es keine tragfähigen Anhaltspunkte
Eine Erfassung durch das Nichtraucherschutzgesetz entbehrt ebenfalls jeder rechtlichen Grundlage, da hier klar von Tabakprodukten und deren Verbrennung die Rede ist.
Bei der Benutzung der E-Zigarette hingegen handelt es sich um einen Verdampfungprozess,
bei dem nach derzeitigen Erkenntnisstand das Umfeld nicht oder kaum mit Schadstoffen belastet wird.
Studien gibt es hier allerdings bisher noch nicht.
Prof. Bernd Schönhofer, Chefarzt für Lungenheilkunde, erläutert dazu: „Nach dem Stand des heutigen Wissens besteht bei der E-Zigarette keine relevante Gefahr, dass Mitmenschen durch Passivrauchen geschädigt werden.“
Die laut unseren Behörden angeblich unbekannten und gefährlichen Inhaltsstoffe der hier verwendeten Liquids/Depots sind sämtlich bekannt,
gut erforscht und behördlich zugelassen.
Sie enthalten nur 3-4 der über 1000 Inhaltsstoffe jeder gewöhnlichen Zigarette.
Zu den Krebserregenden zählt keine davon, auch Nikotin selbst- als pharmakologisch wirksamer Bestandteil – ist nicht karzinogen [1].
Hauptbestandteil ist Propylenglycol, eine weit verbreitete Trägerlösung, die so in Lebensmitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und auch in Asthma Inhalatoren Einsatz findet.
Wie die Behörden angesichts der klaren Fakten hierbei zu solchen Aussagen und Maßnahmen kommen können, kann ich mir nicht erklären.

Quellen:
1: GESTIS-Stoffdatenbank des IFA, Eintrag und Gefahrenstoffkenzeichung zu Nikotin

 

Willi Gasser

Generalsekretär Bezirksverband Schwaben

Co-Autor: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Andi_nRw

Update: Es gibt nun auch eine Stellungnahme deutscher E-Zigarettenhändler

Willi dampft

Willi Gasser beim Dampfen


Kommentare

47 Kommentare zu Keine anlasslose Beschränkung und Verbote für E-Zigaretten

  1. ulrics schrieb am

    Was die E-Zigarette angeht bin ich noch zwiegespalten. Bisher habe ich die erst einmal Live gesehen, habe also noch zu wenig Erfahrung mit Passiv-E-Rauchen.
    Erster Eindruck ist zumindest weniger Gestank und Rauch.
    Ich denke es ist zumindest eine Verbesserung für Nichtraucher.

    Was die Gesundheitsgefahren für E-Raucher angeht. Wenn da nur Aromstoffe und Nikotin drin sind ist das Gesundheitsrisiko wahrscheinlich geringer.

    Was die Verbote angeht könnte das einfach an den Steuern auf Zigaretten liegen.

    • dennis schrieb am

      Der Regierung gehts ja auch nur um die steuern, Das gesundheitsministerium wird doch von den Tabakkonzernen gesponsort, damit die Antiraucherkampagnen den Tabak nicht sooo böse darstellen

  2. friedel dommes schrieb am

    Hallo,
    ich bin maßlos begeistert, daß sich die Piraten für das dampfen einsetzen.
    Es fängt doch kein Nichtraucher mit dem Dampfen an (und wenn überhaupt, dann doch wohl nikotinfrei?), das sind doch alles ehemalige Racuher mit hohem Leidensdruck, denen es nun gesundheitlich bei weitem besser geht!
    Auch ich habe ganz erheblich an Lebensqualität gewonnen, habe vor 2 Monaten von einem Tag das Rauchen komplett durch das Dampfen ersetzt. Sämtliche vorherigen Aufhörversuche gescheitert.
    Die Politik sollte dieses Verhalten nicht torpedieren, sondern fördern, wie dies anscheinend auch in England begonnen wird. Dort wendet man sich von der antiquierten Methode „quit or die“ ab.
    Für die Piraten hat diese Dampferunterstützung den Vorteil, daß ich mich auf einmal für diese Partei interessiere und ein bißchen umschaue.
    Weiter so und danke,

    Friedel

  3. Carsten Müller schrieb am

    Der Friedel hat es schon auf den Punkt gebracht.
    Ich dampfe nun seit eineinhalb Jahren und fuehle mich damit wesentlich besser. 🙂

  4. Mandy Schulze schrieb am

    Vielen Dank, endlich jemand der uns Dampfern zuhört und nicht versucht weg zu schauen. Top Statement von Euch.
    Fraglich ist nur wie es nun weitergeht und was die EU im neuen Jahr zum Theme E-Zigarette beschließen wird. Ich hoffe Gutes.

    Bis dahin wünsche ich erstmal allen etwas sehr, sehr Schönes, einen guten Rutsch ins neue Jahr und all den Dampfern allseits gut Dampf.

  5. Zum Glück gibt es in Deutschland noch ein paar halbwegs vernünftige Politiker, welche doch selbst denken können. Hier in der Schweiz hat sich der nach dem Ständerat auch der Nationalrat für die E-Zigarette ausgerprochen. Ich hoffe das bleibt und kommt in good old gemany auch so.

    Grüsse Sandy

    • Rudolf Domes schrieb am

      Da gratuliere ich euch aber. Solange aber die Tabakkonzerne vor allen möglichen politischen Gremien gegen die E-Zigarette und das Dampfen klagen, weil die Nikotin enthalten und damit gesundheitsschädlich sind, ist es in der EU und in Deutschland doch ziemlich ungewiß, wie es weitergeht. Nachdem ich im letzten halben Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit der Vernunft von Juristischen Behörden gemacht habe, sehe ich dem Ergebnis doch eher besorgt entgegen.

  6. Frank Bauer schrieb am

    Friedel, du hast es auch für meinen Geschmack genau getroffen.

    Ich bin jetzt nach 22 jahren Raucherkarriere mit einigen kalten Entzügen und mit Nikotinkaugummis und Pflastern, welches alles nie länger als eine Woche gut ging, seit 5 Wochen Dampfer und fühle mich wesentlich besser 🙂

    Und eins ist mal klar, wenn sich die Piratenpartei auf unsere Seite schlägt, werde ich mir auch mal das Parteiprogramm von euch genauer anschauen und mir überlegen Euch zu wählen, schliesslich ist Wahljahr 😉

  7. Volker Scherer schrieb am

    Hallo Willi Gasser, hallo ihr Piraten,

    Bin vor drei Monaten nach über 25 Jahren vom Glimmstengel auf die E-Zigarette umgestiegen. Hauptgrund war einfach, das ich mich körperlich mindestens 20 Jahre Älter als ich eigentlich bin, fühlte. Selbst beim raschen Treppensteigen hatte ich schon Atemnot, vom permanenten Husten gar nicht zu sprechen.

    Jetzt nach drei Monaten Dampfen hab ich mir die besagten 20 Jahre fast wieder zurückgeholt, d.H. keinerlei Raucherhusten mehr und auch die anderen negativen Begleiterscheinungen des Rauchens sind fast komplett verschwunden.

    Soll ich und all die anderen (Laut Presse mittlerweile 1,2 Mio.) Dampfer wieder zum schädlichen Rauchen gezwungen werden. Das kann es wohl nicht sein.

    Deshalb danke ich allen die uns in der Öffentlichkeit unterstützen und uns Vertreten.

    Deshalb danke Willi Gasser und danke ihr Piraten.

  8. Anja schrieb am

    Ich bin vor drei Wochen umgestiegen aufs dampfen und schon nach wenigen Tagen ging es mir deutlich besser als mit Zigaretten. Man bekommt nicht nur besser und mehr Luft auch meine ständigen Kopfschmerzen sind jetzt weg.
    Ebenso kann man wieder besser riechen und schmecken.
    Mein Mann der schon über Jahre Nichtraucher ist riecht nichts durch das dampfen und ist ausgesprochen Glücklich darüber das wir keinen Qualm und Ascher mehr im Haus haben.

    Was sollte ich mit Nikotinkaugummis und Nikotinpflastern ?
    Aufhören möchte ich nicht sondern Nikotin weiterhin aber auf andere Art genießen.

  9. Charly schrieb am

    Absolut richtige Aussage!!

    ich Dampfe jetzt schon über 4 Monaten!
    Auch ohne Nikotin, damit bin ich von der Sucht wirklich schon weit weg bei mir hat die e-Zigarette voll funktioniert.
    außerdem hab ich damit tausende Zigaretten nicht geraucht bei vorherigen Zigarettenkonsum von 60 am Tag kommt da schon einen menge zusammen.

    So wie in euren Artikel gesprochen wird ich muss als erster mal nachweisen das was gesundheitsschädlich ist und dann kann ich es verbieten wobei man weiss das die *normale Zigarette* Tödlich ist und trotzdem ist sie noch nicht verboten!

    Gesundheitlich kann ich von mir sagen das man nach *so kurzer zeit* schon gewaltiges Körperlich merkt das es mir besser geht gegenüber vorher als Raucher!

    Ich kann nur sagen solche aussagen erwartet man sich von der Politik weiter so!!

    Charly
    http://e-zigarette-zum-nichtraucher.com

  10. Michael schrieb am

    Das ist typisch deutsche Standart-Politik: Wir sehen etwas, verstehen es nicht und daher wird es verboten. Wie gut das es noch Menschen gibt, die Politik machen und nicht gleich alles zum Teufel jagen möchten.

    • werwill schrieb am

      Nr1 der Tagesordnung….. E–Zigarette!
      na das nenn ich mal sinvoll Politik machen…

  11. Werwill schrieb am

    na also: nach langer Sinnsuche hat es die Piratenpartei geschafft! Durch den „wahn“sinn“seinsatz für die E-Zigarette, tritt ein Wandel zur Frage der Existenzberechtigung der PP ein. Jeder der gedacht hat die PP sei überflüssig und verpufft nur unsere Steuergelder, darf nun beschämt feststellen… „Die lösen die anfallenden politischen Aufgaben“. Die PP hat sich aus der Dunstwolke befreit und geht zielstrebig die „wichtigen Themen“ an! na Super!

  12. Harry Schweißhelm schrieb am

    ein Großes Plus für die Piraten, ich wei? jestzt weis ich wen ich 2013 Wähle

  13. Moni schrieb am

    Ein klasse Statement. Vielen Dank, dass ihr für uns Dampfern eine Lanze brecht.

    Wird Zeit, dass „die da oben “ uns endlich erhören.

    Guten Rutsch

  14. Rüdiger schrieb am

    Also ich kann nur sagen das sich seit dem ich Dampfe meine Gesundheit um einiges gebessert hat . kein Husten mehr keine Kopfschmerzen nichts mehr . schont zudem noch den Geldbeutel . Es ist auch langsam mal an der Zeit das sich die politiker mal mit dem Dampfen befassen und nicht immer nur negativ drüber reden . ich glaube wenn einige dieserHerren die selber Qualmen wie ein Kohlekraftwerk es mal mit dem Dampfen probieren , sich ihre meinung drastisch ändern . Das sich die Piraten dieses Thema angenommen haben find ich richtig gut und denke das bei mitllerweile 1,2 mio Dampfern sich der 1 oder andere diese partei mal genauer betrachtet . Meiner Meinung nach geht es nicht um undsere Gesundheit sondern um die Wegfallenden Steuereinnahmen . Man sollte auch nicht außer auge lassen das durch die E Zigarette eine ganze Menge Steuerpflichtige Jobs entstanden sind die dem Staatssäckel Kohle bringen , nicht nur durch Steuern sondern auch durch Wegfallende Sozialleistungen die der ein oder andere vorher bezogen hat ,
    Also die Herren Politiker , Vertretet eure Meinung und nicht das was euch von irgendwelchen Bossen von euch Vorgegaukelt wird .
    In diesem Sinne ein Dampfer Erfolgreiches Jahr 2012

  15. Futurezig schrieb am

    Vielen Dank schonmal an die Piraten.
    Das Thema E-Zigarette sollte man nicht aus Unwissenheit zur Seite schieben oder gar verbieten wollen, so wie es die meisten Politiker gerne hätten. Wir können uns alle zusammenreimen, dass es hier nicht um die Gesundheit geht, sondern um fehlende Steuereinahmen und die grossen Tabakfirmen, die den Markt diktieren wollen. Finde es sehr gut, dass die PP das Thema anders angeht.

    Beste Grüsse und alles Gute für 2012

  16. Pingback: Keine anlasslose Beschränkung und Verbote für E-Zigaretten - E-Zigarette

  17. Haag,Holger schrieb am

    Der einzige Grund,weshalb deutsche Behörden die E – Zigarette verbieten wollen,begründet sich doch wohl darin,daß ihnen so die Tabaksteuer entgeht.

  18. Thorsten schrieb am

    Ca.35 Jahre war es dem Staat egal das ich meinem Körper mit dem Rauchen geschadet habe, so lange er gut daran verdient hat. Jetzt, wo ich endlich mit dem Dampfen etwas gefunden habe, wenn ich schon nicht von der Sucht loskomme, was wenigstens meinem Körper weniger schadet; kommt der Staat und will es verbieten. Warum wohl nur?
    Danke das ihr von den Piraten euch die Mühe gemacht habt uns Dampfer anzuhören.

  19. Claudia Vikuk schrieb am

    Vielen Dank an die Piraten, das macht Hoffnung fürs Jahr 2012. Allen ein gesundes und rauchfreies neues Jahr!

  20. Rudolf Domes schrieb am

    Naja, die Regierung kann garnicht wollen, daß die Leute das Rauchen aufhören und Dampfen. Die finanziellen Einbußen belaufen sich auf unbekannte Milliardenhöhen. Nicht nur die Steuerausfälle durch die Tabaksteuer, nicht nur die Arbeitsplätze, die wieder verloren gehen, durch geringeren Verkauf an Zigaretten, sondern auch noch Leute, die als Rentenempfänger wegen des Rauchens schon abgeschrieben waren, werden wohl auf einmal doch ihre Rente abholen wollen.
    Nein, liebe Raucher: Bleibt beim Gift, den 4000 verschiedenen Stoffen, von denen 200 giftig und 40 krebserregend sind. Wir brauchen euer Opfer für unsere Kassen!

  21. Robert schrieb am

    Diese Partei muss unterstützt werden. Bei den nächsten Wahlen habt ihr meine Stimme.

  22. Pingback: Andreas Schillo (anuron) | Pearltrees

  23. Dirk schrieb am

    Och nee, da steht meine Entscheidung für die nächste Wahl ja schon fest – wie langweilig. Ich kann mich nicht erinnern zwei mal hintereinander die gleiche Partei gewählt zu haben. Ihr zwingt mich zu einer Premiere 😀

    Es geht mir als Dampfer aber nichteinmal so darum das ihr euch für das Dampfen stark macht. Viel wichtiger finde ich es, dass ihr scheinbar auch nicht in einem Nanny-Staat leben wollt. Das macht Lust auf mehr.

  24. Fred schrieb am

    Was für ein Politikergewäsch, „belastbare Studien“. Man kann z.B. einen Balken belasten, aber eine Studie???
    Au weia!
    Ansonsten könnt ihr rauchen was ihr wollt.
    Gibts dazu ne LQFB-Ini??

  25. Christian schrieb am

    „Wie die Behörden angesichts der klaren Fakten hierbei zu solchen Aussagen und Maßnahmen kommen können, kann ich mir nicht erklären.“

    Das sollte doch für jeden ersichtlich sein. Es geht ums Geld. Zum einen brechen durch den Umstieg sehr vieler Raucher aufs Dampfen die Steuern weg und zum anderen hat die Tabakindustrie einen dicken Fuß in der Tür der Regierung, der das sicherlich noch weniger gefallen wird, als den Politikern.
    Wie so oft hauen die Politiker da unbelegte Fakten bzw. wüste Behauptungen raus, die sie in den Mund gelegt bekommen haben.
    Ich bin mal gespannt, ob die Dampfer-Lobby groß genug ist, um sich gegen den Politikirrsinn zu wehren.

  26. Tatjana schrieb am

    Na das ist doch mal eine Aussage der Piratenpartei, nicht einfach alles verbieten was es gibt. Meine Stimme ist euch sicher bei den nächsten Wahlen!

  27. Angee schrieb am

    Und woher weiss der liebe Dampfer, dass das Liquid was er sich da inhaliert auch nur das enthält was draufsteht?
    Vielleicht mixt der Hersteller da ja auch irgend welche Stoffe noch viel ungesundere, schwermetal- oder dioxinhaltige Stoffe rein weil sie halt nach irgendwas schmecken oder schöne Farbe ergeben.
    Oder irgendwelche anderen Chemikalien weil sie billiger einen „Kick“ geben als Nikotin, oder auch noch etwas mehr süchtig machen als nur Nikotin, damit der Dampfer bei der einen Marke bleibt.
    In China gabs schliesslich auch Milchpulver mit Melamin und in Deutschland Industriefette mit Dioxin aus Erdöl im Hühnerfutter.
    Es ist nun mal erheblich schwerer eine auch so aussehende und schmeckende Zigarette zu produzieren, als eine Flüssigkeit zusammen zu panschen und in Fläschchen abzufüllen.

  28. Mario schrieb am

    Das Risiko hat man immer, daß da irgendwelche Betrüger profitieren wollen. Das kann dir aber bei wirklich allem passieren, Spielzeug mit Giftstoffen, Bio-Eier mit Giftstoffen, etc.
    Da müssen eben Standards her, was reingehört und was nicht, und Kontrollen. Davon abgesehen nimmt kein Mensch Rauschmittel zu sich, weil er sie für Gesund hält (OK, von ein paar verklärten Hippies mal abgesehen), sondern er nimmt ein gewisses Gesundheitsrisiko in Kauf, weil er den Rausch will. Solange die Möglichkeit für die selbstverantwortliche Einschätzung vorhanden ist, sehe ich kein Problem.

  29. CSteinbrenner schrieb am

    Die Argumentation, dass von der eZigaratte keine pharmakologische Wirkung ausgehe und es deshalb nicht unters AMG falle ist ein Scheinargument… niemand würde nikotinhaltige Flüssigkeiten in der eZigarette konsumieren wenn diese KEINE Wirkung haben. Nikotin hat genauso wie Koffein eine stimulierende Wirkung, macht wach und steigert die Leistungsfähigkeit. Aber das macht eine herkömmliche Zigarette genauso.

    Dieses paradoxe Argument, dass etwas nicht unters AMG fallen solle, weil es ja keine Wirkung habe, und dass man es gleichzeitig konsumiert, weil man sich eine Wirkung verspricht, habe ich zuletzt in der Diskussion um die strengere Reglementierung von Phytopharmaka, also pflanzlichen Wirkstoffen, gehört… es wird nicht besser wenn es von den eSmokern aufgegriffen wird.

    Da auf dem letzten BPT ja eine Position für eine Legalisierung aller Drogen eingeführt wurde, verstehe ich nicht wieso Piraten in Sachen eSmoking nicht daran anknüpfen. Allerdings sehe ich auch, dass eine Legalisierung NICHT heisst, dass man alle Stoffe im Supermarkt kaufen kann. Die Abgabe von psychisch wirksamen Substanzen über Apotheken halte ich durchaus für adäquat. Genauso halte ich für adäquat, dass solche frei verkäuflichen Produkte die Zulassungvorgaben wie für andere Arzneimittel durchlaufen sollen. Dies würde die unbefriedigende Lage, dass es keine Studien gibt die Unschädlichkeit oder das Maß an Schädlichkeit von eSmoking belegen, beheben.

    • Ute schrieb am

      Es geht hier um physiologische Wirkung. Weiterhin ist es erforderlich, daß das Präparat zur Heilung oder Diagnostik eingesetzt wird. Beides ist aber bei der e-Zigarette nicht der Fall. Es ist somit ein Genußmittel und wie Sie selbst schon sagten vergleichbar mit Kaffee oder Alkohol. Sie würden auch staunen, wenn Sie das auf einmal in der Apotheke kaufen müßten.
      Die angeblich fehlenden Studien gibt es doch schon lange. Wenn es Sie wirklich interessiert, können Sie sich unter: http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/ informieren. Dort finden Sie auch links zu den entsprechenden Studien

      „Die Abgabe von psychisch wirksamen Substanzen über Apotheken halte ich durchaus für adäquat“
      Dann aber bitte auch Kaffee, Alkohol, Zigaretten, Schokolade, Schnapspralinen etc in die Apotheke verbannen, schließlich sind sie alle psychisch wirksam.. Wenn man es genau untersucht, packt man am besten gleich den ganzen Supermarkt in die Apotheke, denn so genau weiß ich als Verbraucher ja gar nicht, was alles im Fleisch etc enthalten ist.. z. B. Hormone.. und die haben auf jeden Falle pharmakologische Wirkung.. und damit können Sie auch wieder psychisch stimulierend wirken, z.B. durch eine Steigerung des Serotonins. Man kann irgendwie alles als psychisch oder zumindest physiologisch wirksam deklarieren, wenn man lange genug sucht.
      Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht ganz verkneifen. Das ging nicht gegen Sie, sondern gegen die Argumentationen, die ständig wieder gebracht werden. Fakt ist, Nikotin wird nicht zur Heilung eingesetzt und ist auch kein Diagnostikum, sondern ein Genußmittel wie Alkohol und Zigaretten. Warum sollte es nun anders als diese behandelt werden? Nikotin ist in Überdosierung tödlich, das ist Alkohol auch und Zigaretten, wenn ich sie esse auch. Und Haushaltreiniger wahrscheinlich auch. Warum kann man den Menschen nicht einfach ihre Eigenverantwortlichkeit lassen? Wir sollen mündige Bürger sein? Aber bitte nur, wenn es der Obrigkeit passt…

  30. CSteinbrenner schrieb am

    Nennt mich paranoid… aber ich glaube, dass das Rauchen von Tabak und der Konsum von Alkoholischen Getränken nur deshalb aktuell nicht kontrolliert wird, weil es eine Machtelite gibt die exklusive Tabak- und Alkoholprodukte (kubanische Zigarren, Champagner etc.) als Teil Ihres Habitus konsumiert. Da es schwer zu argumentieren wäre, erschwinglichere Tabak und Alkoholprodukte zu kontrollieren und es für den eigenen Habitus unbequem wäre, unterbleibt eine solche Reglementierung.

    Die eZigarette ist NICHT teil des Habitus einer Machtelite und steht daher nicht unter demselben Protektionismus wie Alkohol- oder Tabakwaren.

    Das oft vorgebrachte Argument, dass es nur um staatliche Alkohol- und Tabaksteuereinnahmen gehe greift nicht, da man durch Gesetzesänderung auch auf andere Genußmittel entsprechende Steuer erheben könnte.

  31. Alex Temple schrieb am

    Wenn die Piraten sich für die eZigarette stark machen, bekommen sie meine Stimme. Trotz anderer, strittiger Punkte, das ist es mir Wert, sogar das öffentlich zu bekunden.

  32. Jelassener schrieb am

    Hallo Willi,
    danke Dir für Deinen Artikel. Das, was in Presse und in der Politik (außer euch!) gegenüber dem Dampfen läuft, ist einmal mehr ein Kindergeburtstag. Nur diesmal noch krasser, als ich es je mitbekommen habe. Ich dampfe seit 5 Wochen, nachdem ich 30 Jahre geraucht habe. Seitdem ist der Tabakkonsum bei mir auf weniger als ein 7tel gesunken. Ich kann wieder frei atmen und fühle mich gesundheitlich wesentlich besser. Es ist gut, dass ihr euch den Dampfern annehmt.

  33. Norbert Maaßen schrieb am

    Ich habe 40 Jahre geraucht und bin seit 12 Monaten Dampfer.
    Mir geht es jetzt viel besser, keinen Raucherhusten mehr.
    Meine Stimme ist Euch sicher.

  34. Pingback: E-Zigarette | Sméagol's Blog

  35. Tim schrieb am

    Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben.

  36. Hans Eiben schrieb am

    Moin
    Ich finde es nicht in Ordnung was da gerade im bereicht e zigarette abgeht. Ich dampfe nun fast ein Jahr, habe vorher ein Paket Tabak am Tag geraucht. Hatte Probleme mit Asthma . Nun seit dem ich dampfe ist es NACHWEISLICH vom Arzt besser mit dem Asthma. Ich brauche nur noch sehr selten Medikamente. Ich kann mit meinen Kindern wieder toben. Und auch körperlich geht es mir wieder sehr gut.Mein Lungen Volume hat sich auch nachweislich verbessert. Wo ist unser slogan “ Einigkeit Recht und Freiheit“ Da wird über den Medien Gefährliche Halbwahrheiten verbreitet, Warum ? Die Politik hat sich nie um meine Gesundheit gekümmert, aber nun wo die keine Steuer mehr bekommen und dennen die Tabaklobby im Nacken hängt nun interesiert es die ? Zigaretten sind Nachweislich Gesundheits schädlich, aber was solls somit verdienen die Phrama und die Tabakkonzerne und der „Vater “ Staat bekommt auch seinen dicken anteil. Freie Entscheidung für uns Freie Bürger bitte.

  37. Alan schrieb am

    Nun haben wir 2013 und der E.U. hat beschlossen, das e-Ziggis als Medikamente gelten sollen. Somit wäre (wenn es von das E.U.-Parliament und Ministerrat mitgetragen wird) nur der Tabakindustrie in der Lage, die sehr teueren Zulassungsverfahren zu finanzieren. Somit haben der Tabaklobby und Pharmalobby gewonnen und der Markt für sich alleine gekrallt. Eine de facto Verbot für die e-Zigaretten. Da kann die Piratenpartei auch nichts dagegen machen als Wählerstimmen ködern mit eine unhaltbare Versprechen.

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.